Mit dem Unimog das Osterfeuer zusammenbauen

Es ist wieder soweit und die Jungs aus dem Ort tragen restliches Holz für das jährliche Osterfeuer bei uns im Wald zusammen. Nach Weihnachten werden schon immer die Bäume in jedem Haus auf die Anhänger der Traktoren und Unimogs geladen um dann auf einen großen Haufen geschmissen zu werden. Dort wartet das Holz dann bis Ostern und wird bei der alljährlichen Zeremonie verbrannt. Meine beiden Söhne machen da schon seit Jahren aktiv mit. Sie sind auch bei anderen Vereinen aktiv, wie bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem örtlichen Fußballverein. Ich bin sehr froh darüber, dass sie hier immer so guten Anschluss hatten und mit anderen ihre Freizeit mit sinnvollen Dingen zu verbringen wissen. Oft treffen sich die Jungen und Mädchen auch zu den Wochenenden um Partys zu veranstalten, getrunken wird da auch viel, aber das gehört auch dazu. Am nächsten Morgen sind sie dann alle wieder fit und gehen arbeiten. Das ist dann auch ok. 

Der Unimog parkt bei uns am Haus neben all den anderen Autos 

Wir wohnen versteckt und abgelegen in einer ruhigen Straße am Ende des Dorfes. Wir haben genügend Parkmöglichkeiten und Platz um das Haus herum. Das ist natürlich ein wahnsinniger Vorteil wenn man Feierlichkeiten zuhause hat. An Geburtstagen und auch an Weihnachten, dann, wenn die ganze Familie kommt, gibt es gar keine Probleme alle Autos unterzubringen. Ganz im Gegensatz zu der Wohnlage meiner Schwester. Bei ihr ist es unmöglich, in der Nähe der Wohnung einen Parkplatz zu finden. Wir mussten immer ganz weit weg parken und entweder zu Fuß mit Sack und Pack laufen, oder die Straßenbahn nehmen. Das wollten wir alle nicht mehr. Mein Mann und die Kinder haben darüber immer geschimpft und dann haben wir vor ein paar Jahren ausgemacht, Weihnachten nur noch bei uns zu feiern. Für meine Schwester aus der Stadt ist der Besuch bei uns schon fast wie ein Urlaub auf dem Land sagt sie immer. 

Alle freuen sich auf das Osterfeuer 

Mit dem Unimog sind sind die Jungs nun schon die ganzen Tage unterwegs, um noch restliches Holz aufzuladen und es dann auf den Berg für das Osterfeuer zu bringen. Alle freuen sich schon wie verrückt auf die Veranstaltung. Das ist jedes Jahr so. Es passiert eben auch nicht wirklich viel auf den Dörfern, solch ein Fest ist da eines der Highlights im ganzen Jahr. Jung und Alt ist dabei und viele bleiben bis in die frühen Morgenstunden an dem Feuer.