stanztechnik kunststoff

Die Stanztechnik in Bezug auf das Material Kunststoff

Diese Technik des Stanzen verwende ich immer dazu, um zum Beispiel Formstücke auf einer Presse hetauszutrennen. Bei der Stanztechnik Kunststoff ist das meiner Erfahrung nach nur mit besonderem, qualitativ hochwertigen Schnittwerkzeug möglich. Die daraus entstehenden Form- und Stanzteile können dann sehr vielseitig, sowohl im Innenbereich, als auch im Außenbereich problemlos verwendet werden. Meiner Meinung nach zu den praktischsten und von. Mir persönlich allgemein bevorzugten Methoden zählen das Hochfrequenz- und das Wärmeimpulsschweißen im Bezug auf Stanztechniken von Kunststoff. Dank unterschiedlicher Techniken ist so zum Beispiel das Stanzen von Kunststoffteilen für große Automobilkonzerne möglich. So können aber etwa auch Verpackungen aus Kunststoff schnell, einfach und kostengünstig hergestellt werden. Auch das Stanzen der Grifflöcher von Ringordnern ist so unter anderem möglich. Das und vieles mehr zählt, dank mittlerweile jahrelanger Erfahrung in Sachen Stanztechnik, auch zu meinen persönlichen Fachkompetenzen.

stanztechnik kunststoff

Folgende Verfahren stehen einem beim Stanzen am häufigsten zur Verfügung:

– das bekannte Flächenstanzen
– das etwas aufwendigere Rollenstanzen
– das sogenannte Portalstanzen (funktioniert in Sachen Stanztechnik bei Kunststoff besonders gut)
– und das bei mir sehr beliebte Prägepressen
Je nach Projekt stanze ich immer folgende Dinge bzw. Produkte besonders gerne:
– diverse Folien
– hochwertige Pappe
– qualitative Klemmleisten
– verschiedene Haltebügel
– unterschiedliche Schaumstoffe
Mit dem richtigen Stanzwerkzeug ist so gut wie jede Stanztechnik möglich.