Das Unternehmen Festool

Die Festool GmbH mit ihrem Firmensitz in Wendlingen ist Hersteller von Druckluft- und Elektrowerkzeugen. Das Unternehmen wurde im Jahre 1925 von Albert Fezer und Gottlieb Stoll unter dem Namen Fezer und Stoll gegründet. Die Werkzeugabteilung Festo wurde im Jahre 1992 in die Gesellschaft Festo Tooltechnic GmbH & Co. ausgegründet, im Januar 2000 aus dem Konzern gelöst und in die Festool GmbH umbenannt.

festool

Der Produktionsstandort, welcher bereits dreimal zu den Preisträgern „Fabrik des Jahres“ und „Beste Fabrik“ gehörte, befindet sich schon seit dem Jahre 1952 in Neidlingen. Das Unternehmen weist heute eine Exportquote von 76 Prozent auf und ist in 68 Ländern, mit Tochterunternehmen in 25 Ländern präsent. Heute ist die Firma zusammen mit Tanos und anderen Unternehmen und Bereichen ein Unternehmen der TTS Tooltechnic Systems AG.

Produkte und Geschichte des Unternehmens

Das Unternehmen produziert das gesamte Sortiment an Druckluft- und Elektrowerkzeugen für Maler, Holzhandwerker und Kfz-Lackierer – von Handkreissägen über Akkubohrschraubern, Stichsägen, Fräsen, Zug- und Kappsägen, Hobeln, Polierer und Schleifer bis hin zu Spezialsaugern.

festool

Festo spezialisiert sich auf die Herstellung von Maschinen zur Holzbearbeitung und revolutioniert den Markt mit transportablen Kreissägen und einem Elektrokettenstemmer. Diese Maschinen ermöglichten schnelle und maschinelle Stemm- und Sägearbeiten vor Ort, was vorher nicht möglich war. Stoll übernahm im Jahre 1933 die Anteile von Fezer und führte von da an das Unternehmen als „Festo Maschinenfabrik Gottlieb Stoll“ weiter. 1951 entwickelte Festo den allerersten Schwingschleifer. Dieser erleichterte vor allem die Oberflächenbearbeitung entscheidend. In den 1950er Jahren entstand in der Stadt Neidlingen ein weiterer Produktionsstandort, an welchen noch heute produziert wird. In den 1960er Jahren wurde von Festo der erste Schwingschleifer mit einer Absaugung entwickelt. Hiermit reagierte das Unternehmen auf die gesundheitlichen Risiken, die beim Schleifen von Spachtel auf Epoxydharz-Basis entstehen.